Projekte des Vereins

Das Mirembe-Projekt in Kayunga, Uganda

Witzenhausen, Januar 2023

Leider müssen wir mitteilen, dass wir unsere nun 35-jährige Unterstützung des Mirembe-Selfhelp-Projekts (MSHP) in Kayunga zum Jahresende 2022 eingestellt haben. Seit 2013 hatten wir bereits nur noch einen Zweig des MSHP unterstützt, nämlich das MVTI, auch Mirembe-Berufsschule genannt. Die Zusammenarbeit lief sehr gut, denn damals gab es einen Neuanfang mit dem Schulleiter Moses Mivule.
Zum Anfang des zweiten Trimesters 2022 hat Herr Mivule seinen Posten überraschend niedergelegt und die Schule verlassen. Wir bedauern diesen Schritt außerordentlich und bedanken uns bei ihm für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Da es sehr unklar war, ob und wie die Berufsschule fortgeführt werden kann, haben wir uns nach langen Beratungen und einer ganzen Reihe von E-Mails mit den beteiligten Personen in Kayunga dazu entschlossen, den Vertrag mit dem MVTI nicht zu erneuern und die Unterstützung einzustellen. Dieser Schritt ist uns nach über dreißig Jahren des partnerschaftlichen Austauschs nicht leicht gefallen.
Wir denken zurück an die Anfänge der Nähschule und der vielfältigen landwirtschaftlichen Projekte, aus denen am Ende eine Städtepartnerschaft zwischen Witzenhausen und Kayunga entstanden ist. So hoffen wir, dass die freundschaftlichen Kontakte mit den Menschen in Kayunga lebendig weiterbestehen, auch wenn es für das MVTI vom Arbeitskreis Eine Welt e.V. keine finanzielle Unterstützung mehr geben wird.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen ganz herzlich bedanken, die dieses Ausbildungsprojekt über lange Jahre vertrauensvoll unterstützt haben. Durch diese Hilfe konnten in über drei Jahrzehnten zahlreiche Schüler*innen in unterschiedlichen Berufen ausgebildet werden. Dadurch gelang es den jungen Menschen für sich selbst und ihre Familien eine wirtschaftliche Grundlage zu schaffen.


Reisebericht 2019:


Das Salvador-Projekt

Im Elendsviertel  “Colonia 22 de abril” am Stadtrand von San Salvador (Mittelamerika) widmen sich die Sozialprojekte den Ärmsten der Armen: Kindern, Kranken, Alten.
Sie umfassen:
Kindertagesstätte, Vorklasse, Schule Kl. 1 bis 6, Schule unter freiem Himmel, Suppenküchen, Basisgesundheitsstation, ökologisch bewirtschaftete Finca, Kunsthandwerkstatt.
Die Sozialprojekte werden in Eigenverantwortung über den Verein Jean Donovan verwaltet.

Spendenkonto El Salvador:
Arbeitskreis Eine Welt e.V.
Sparkasse Werra-Meißner
IBAN: DE70 5225 0030 0050 0082 18

Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig, da wir ein als gemeinnützig anerkannter Verein sind. Eine Spendenquittung wird Ihnen im Jan/Feb des Folgejahres automatisch zugesandt. Dafür geben Sie bitte Ihre vollständige Adresse an.


Das VPP-Projekt in Nigeria

Das Village Pioneer Project wurde 1985 von Olatunji Akomolafe, einem Witzenhäuser Absolventen, gegründet. Am Rande des Dorfes Ajue im Bundesstaat Ondo gelegen, bietet es seitdem Jungendlichen und Erwachsenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um der Landflucht entgegenzuwirken sowie traditionelle Kultur und aktuelles Wissen miteinander zu verbinden. Im Laufe der Jahre entstanden u.a. ein Kulturzentrum, landwirtschaftliche Flächen, angepasste Tierhaltung (Kaninchen, Schweine, Fische), Trinkwasserproduktion, Anbau und Vermaktung von Heilplfanzen und eine Klinik. 
https://vpp-nigeria.org/

Spendenkonto Village Pioneer Project e. V.
Kreissparkasse Waiblingen
IBAN: DE78 6025 0010 0000 1721 89


Ein Kommunikationszentrum in Bolivien:

Die Musikgruppe „Ayopayamanta“ besucht Witzenhausen alle ein oder zwei Jahre. Sie bietet ein wunderbares Konzert mit bolivianischer Musik und alten Instrumenten,  aktuellen Infos zu Bolivien, und eine Multi-Media-Show.
https://centroculturalayopayamanta.com/